Akhet? Mit dieser Veröffentlichung, ausschließlich als 2LP Version erhältlich, deckt Tonefloat ein weiteres Kapitel von Dirk Serries musikalischen Projekten auf. Eines, das sich bereits 2007 ereignet hat und das (vermutet) nie als Projekt gemeint war. Das möglicherweise erst irgendwann danach wiederentdeckt werden musste, um ein solches zu werden.
Der Blick auf die drei Beteiligten und ihre Trademarksounds lässt die lange Reifezeit vielleicht etwas verständlicher erscheinen: Dirk Serries, der in 2007 sein VidnaObmana Nachfolgeprojekt Fear Falls Burning gerade erheblich pushte, Paul van den Berg (jetzt auch zusammen mit Dirk Serries und Martina Verhoeven 3 Seconds Of Air), eigentlich vom Blues kommend, der ein Jahr vorher das erste mal mit Fear Falls Burning zusammengearbeitet hatte (“The Amplifier Drone“) und Marc Verhaeghen von The Klinik. Dieser hatte in der Vergangenheit zwar zweifach mit VidnaObmana zusammengearbeitet, die elektronische, von industrial bis ambient-techno reichende musikalische Spanne von The Klinik in Zusammenhang mit Fear Falls Burning; das klingt zumindest geschrieben erst mal irgendwo zwischen schwierig und unpassend…
Und alle drei machen auch genau das, was man von ihrer musikalischen Vergangenheit erwartet: Marc Verhaeghen baut Gerüste, Fläche und Rhythmen aus (Apreggio-)Synths, die von Dirk Serries mit den bekannten Fear Falls Burning-Flächen, Drones und Atmospherics verwoben werden; und bereits hier ist der erste Clash da, auf soundlicher Ebene: tendenziell dunkel/ raue Gitarrenebenen gegen elektronisch/ klare Synths. Und, als ob dies nicht ausreichen würde die Hörgewohnheit zu unterlaufen, durchkreuzt Paul van den Berg das alles mit komprimiert verzerrten Gitarrenläufen (die tatsächlich an seine Blues-Vergangenheit erinnern mögen, gleichzeitig aber auch etwas Krautrockiges an sich haben). Und, um die Anmerkung in Klammern nach außen zu holen: vielleicht ist Krautrock sogar das Schlüsselwort. Ganz bestimmt bei Teil 4 von Akhet; Abschluss und Höhepunkt.
Keine einfache Platte, da sie zwar berührt, wofür die einzelnen Protagonisten stehen, aber gleichzeitig in keiner Weise eine der Positionen bezieht. Möglicherweise nach mehreren Hörgängen erst, beginnt sich für die Hörer zu verbinden, was die drei schon 2007 verbunden hat. Vielleicht aber auch nicht. Seid daher gewarnt. Alle anderen: Abenteuer. Ihr werdet es nicht bereuen.
(N)
Format: 2LP |
Stichworte: |