DEISON – Night Sessions (CD)

Vor meinem geistigen Auge erscheint ein dunkles Arbeitszimmer, vollgestopft mit Aufnahmegeräten und elektronischen Instrumenten. Vor dem Fenster in der Schwärze, nur von dürftigen Straßenlampen erhellt, ein Fabrikgelände, über das allenfalls ein paar struppige Katzen irren. Und im Zimmer, dessen einzige Lichtquelle der fahle Schein eines Computerbildschirms ist, sitzt mit rotgeränderten, müden Augen ein junger Mann namens DEISON, der fieberhaft bis in die frühen Morgenstunden elektronische Sounds zusammenbastelt.

Dementsprechend introvertiert, minimalistisch und idiosynkratisch wirken die Klangzusammenstellungen auf DEISONs Album “Night Sessions“: Wie das elektronisch verfremdete Rascheln von Zweigen im Nachtwind, das verhaltene Gepolter auf dem leer stehenden Gelände vor dem Fenster, das Fiepen des Rechners, der in der Stille der Nacht Selbstgespräche führt. Das so entworfene Stimmungsbild ist mehr romantisch als bedrohlich, wenn auch vage düster. Ab und an schleicht sich der Ansatz einer Melodie in die Kompositionen, die genauso unauffällig bereits einige Sekunden später wieder daraus verschwunden scheint; lediglich anzitiert, als sei der Künstler vom eigenen Hang zur Musikalität leicht peinlich berührt. Spielt der Titel “Night Sessions“ auf die Entstehungszeit der Stücke an, so verweist er auch gleichzeitig auf die ideale Zeit der Rezeption, sprich: das hier will auf jeden Fall in der Einsamkeit der Nacht gehört werden, in der es geboren wurde.

DEISON, der unter anderem bereits mit SONIC YOUTHs Thurston Moore zusammengearbeitet hat, wird auf dieser CD von so unterschiedlichen Mitstreitern wie SCANNER, JIM COLEMAN und ANNEN BERG unterstützt. Die Kollaborationen, die auf “Night Sessions“ zu hören sind, wirken dennoch niemals plan- oder wahllos, sondern gut durchdacht und ästhetisch anspruchsvoll. Sie fügen sich außerdem trotz Abwechslungsreichtum zu einem homogenen Klangbild zusammen. All das lässt diese Auswahl zu einer uneingeschränkten Empfehlung für den Liebhaber des Electronic Noise werden.

(M.Reitzenstein)

Format: CD
Vertrieb: SILENTES MINIMAL EDITIONS
 

Stichworte:
, , , , , , ,