GRAF+ZYX – Trust No Woman Plus (CD)

Im vorigen Jahr erschien bei Vinyl On Demand schon eine LP namens “Early Recordings” der österreichischen Minimal-Elektro-Legende GRAF+ZYX und wie schon einmal mit den SPRUNG AUS DEN WOLKEN zieht auch hier die Klanggalerie mit einer CD-Veröffentlichung nach.

Zwischen beiden Formaten gibt es aber gerade mal nur 5 Überschneidungen, da das Herzstück der CD das 1981 erschienene Album „Trust No Woman“ ist und da herum noch einige frühere wie spätere Aufnahmen angesammelt wurden. Stilistisch schwankt der Sound des Duos von 1978 bis 1984 von stark experimentellen Arbeiten bis hin zu fast schon eingängigen NDW-Hits. Dazwischen liegt der Hauptanteil aber im meist schleppend-blubbernden Minimal Elektro-Kosmos und bei den insgesamt 24 Tracks bzw. in den rund 75 Minuten auf dieser CD gibt es so einiges zu entdecken. Die CD ist limitiert auf 500 Stück und kann am besten direkt über www.klanggalerie.com bezogen werden. (M.F.)