UNHEILIG – Liebe, Glaube, Monster (CD / LP)

Nach 9 Jahren kreativer Pause kehrt BERND GRAF alias UNHEILIG wieder auf die großen Bühnen der Musikwelt zurück. Wir hatten das unzweifelhafte Vergnügen, ihn auch schon Live zu erleben und zwar in Bremen zur Abschiedstour und da natürlich als Haupt-Act, wobei wir eigentlich wegen der Vorgruppe A LIFE DIVIDED hingefahren sind. Deren Gitarrist TONI(Y) BERGER hatte uns eingeladen und so garnichts vom Hauptact UNHEILIG erzählt.

Das zweite Mal haben wir die Gruppe dann im Münchener Olympiastadion gesehen – mit einem sagenhaft, großen Merch-Stand. UNHEILIG , bereits 1999 gegründet, hatten den ersten Erfolg mit der Single „Sag Ja“ aus 2000 und erreichten mit dem fulminanten Industrial Rock Track die Aufmerksamkeit in der Gothrockszene. Das 4te Album „Moderne Zeiten “ aus 2006 konnte sich dann lange in den deutschen Charts halten und in 2006 tourten sie sogar mit PROJEKT PITCHFORK. In 2007 haben sie auch mal in Wacken gespielt, was durchaus positiv bei den „Die Hard“ Fans dort ankam. Mit dem Album „Große Freiheit“ in 2010 hatten sie den 1. Platz in den deutschen Charts belegt, die Platte wurde ca. 2 Millionen mal verkauft und dadurch hatten UNHEILIG  9-fach Platin in Germany erhalten. Zudem hatten UNHEILIG mit der Mega Radio Ballade „Geboren um zu Leben“ ihren Übersong und zugleich eine einmalige Hymne zelebriert. Und nun ist der Graf dann „Back on Stage“ und hat im März sein neues Album mit 16 Tracks veröffentlicht, die Arbeiten dazu sind im Jahr 2022 gestartet und haben sich bis Januar 2026 hingezogen. Die Platte dreht sich thematisch über das Leben, die positiven Einflüsse des Grafen, über seine Liebe die er bisher im Leben erfahren hat, den Glauben an sich selbst nie zu verlieren um damit die Monster zu besiegen, die ein Jeder immer wieder jeden Tag bekämpfen muß. Musikalisch haben sich UNHEILIG immer schon durch eine sehr große, vielfältige Bandbreite und einen hochwertigen Klangkosmos ausgezeichnet. In den Songs war immer viel gefühlvoller Pathos, straighter Düster Rock, melodischer Prunk-Pop, 80sFeeling, Schlagerrock, alternativer Wohlfühl-Pop, Bombast-Klänge, leichte Metal-Anleihen, catchy Elektropop, Power-Balladen, elegische Kinderchöre und so vieles mehr zwischen hart und zart. Die Stärken des Grafen sind für mich immer die emotionalen Tracks wie „Sonnenallee“, „Mein Löwe“, „Wunderschön“ und „Du bist meine Heimat“, aber auch die rockigen Stücke wie „Brot und Spiele“, „Ki“, „Böse Geister“ können begeistern Dazu gesellen sich chillige Pop-Tracks wie „Photobuch“ und „Nur ein kleiner Schritt“. Die neuen, abwechslungsreichen, fett produzierten Tracks knüpfen genau da an, wo sie 2016 vorerst geendet sind und daher gibt es auch keine Verbrüderung mit der schwarzen Szene mehr, in der UNHEILIG ja ganz zu Anfang mal zuhause waren, dazu sind die Sounds zu Mainstreamig.  Dann mal allen Fans viel Spaß auf der Tour.  (S.Erichsen)

Format: CD / LP
Vertrieb: Vertigo
 

Stichworte:
, , ,