Als Barbie B. 2019 für das INSTITUTION D.O.L.-Album „Our Love Can Destroy This Whole Fucking World“ sein eigenes Label TORM Ent. wieder aktivierte, stand auch relativ schnell die Ankündigung eines Interview-Buches zum Thema „Noise Culture – Quo Vadis?“ nebst begleitender Doppel-CD-Compilation im Raum. Die gestellte Frage zur aktuellen Industrial-Szene ist natürlich mehr als berechtigt, denn gemessen am Verhältnis zwischen deren Breitenwirkung und dem inflationären Angebot an Projekten + Tonträgern und insbesondere zu der potentiellen wie kaufwilligen Hörerschaft ist in den letzten Jahren so einiges in Schieflage geraten. Einst florierende Labels & Mailorder des Genres können davon „ein Lied“ singen, machen jedoch trotzdem hektisch bemüht weiter und verschlimmern damit die Situation eigentlich nur noch! Ich persönlich kann jedenfalls behaupten, dass mich aktuelle Produktionen aus diesem Genre kaum noch ansprechen und wenn, dann müssen diese entweder gut produziert sein oder einen authentischen Old School-Charme haben. In so weit wäre das geplante Buch „Noise Culture – Quo Vadis?“ schon interessant gewesen, ob es dazu eine Antwort geben kann. Jetzt ist aber zumindest schon mal die Compilation erschienen, welche trotz des exorbitanten Preises von knapp 30 Euro das Buch jedoch nicht enthält. Dieses soll wohl erst 2022 veröffentlicht werden, aber auch ohne Buch und Booklet ist die Doppel-CD im stabilen Digipack diesen Preis wert, denn das Artwork und vor allem das Mastering des Sounds sind qualitativ hochwertig, wie überdurchschnittlich im Gegensatz zu vergleichbaren Szene-Compilations dieser Art! Klanglich lassen die insgesamt 26 Tracks im Graufeld zwischen Power Electronics, Harsch Noise und Ritual Industrial Ambient also keine Wünsche offen und es bratzelt, brummt, fiept, röchelt, dröhnt, schabt und orgelt, dass es eine wahre Freude ist. Bei diesem brutalen Lärm-Angriff auf die Sinne stechen dann die Beiträge von FETISCH PARK, FUCKHEAD, HÖLLENFÜRST und Wolfgang J. Eder besonders heraus, da diese einen gewissen abwechselnden Kontrast zu den größtenteils hochfrequenten Heavy Electronic-Sound von u.a. BASTARD NOISE, INSTITUTION D.O.L., SCATMOTHER, ANTICHILDLEAGUE, ADOLPHOBITCH, CONTROL, SCHLOSS TEGAL oder SEKTION B bilden. Alles in allem sind die insgesamt 130 Minuten von „Tormentum Volume I“ eine spannend-atonale High End-Tortur, welche gleichzeitig auch die Frage des Eingangs schon erwähnten geplanten Buches beantworten könnte. (Marco Fiebag)
Format: 2CD |
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