Auch wenn das aktuelle Studio-Album der deutschen Dark Ambient-Institution INADE schon 2018 veröffentlicht wurde, ist es für ein Würdigung dieses Meisterwerkes nie zu spät! „The Nine Colours Of The Threshold“ erschien somit 9 Jahre nach dem Vorgänger „The Incarnation Of The Solar Architects“, was einem aber gar nicht so lange vorkam, da die Zwischenzeit mit 3 Live-Alben, der „Aldebaran“-Vinyl-Deluxe-Ausgabe und den beiden „Audio Mythology“-Compilation überbrückt wurde. Das sich das Leipziger Duo schon immer die Zeit nimmt, die es braucht, dürfte inzwischen bekannt sein und diesmal hat sich das Warten wirklich wieder gelohnt! Die 9 neuen Tracks sind absolut detailliert ausgearbeitet und für Dark Ambient-Verhältnisse ungewöhnlich aufgelockert bzw. abwechslungsreich strukturiert. Dennoch verströmt das Album eine regelrechte Sogwirkung und mystisch-okkulte Atmosphäre, wie zu der Blütezeit dieses Genres in den 90er Jahren. Dunkle Drones, hallende Gongs, schleppende Drums, unheilvolle Bläser, verlangsamte Choräle und grummelnden Rezitation-Passagen gehen hier eine ungemein stimmig-erhabene Allianz ein, die ohne jeglichen Pathos auskommt und wie man es nur noch selten in diesem Bereich hören darf. Thematisch dreht sich das Album größtenteils um die literarischen Werke von Gustav Meyrink („Der Golem“, „Walpurgisnacht“ oder „Der weiße Dominikaner“), dessen „phantastischen“ Geschichten äußerst ansprechend mit den komplexen Klangwelten von INADE harmonieren. Zum Abschluss möchte ich auch noch eine Lanze für die CD-Version brechen, denn diese klingt im direkten Vergleich mit der Vinyl-Ausgabe absolut brillant und regelrecht audiophil! Trotzdem ist auch die Pressung der beiden Vinyl-Editionen (200 x in schwarz und 200 x in rot) sehr ordentlich, tönt aber gegenüber der CD etwas leiser und verhangener. Ob aber nun digital oder analog, am Ende bleiben „The Nine Colours Of The Threshold“ großartige 50 Minuten Dark Deep Space Ambient der Extra-Klasse! (Marco Fiebag)
Format: MC/LP/CD |
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