Wer kennt nicht den Überhit von UNDERWORLD aus dem Jahr 1995 „Born Slippy“ ! Mit diesem Song, der auch zum Score des Films „Trainspotting“ gehörte, hatten die Elektro Pioniere Rick Smith und Karl Hyde über Nacht einen Mega Erfolg. Entstanden sind sie aber aus der New Wave Kult Band FREUR, die es in 1984 und 1985 auf zwei Alben brachten und mit dem introvertierten Megahit „Doot, Doot“ dereinst große Erfolge feierten. Die ersten beiden Alben aus 1988 und 1989 mit Bandnamen UNDERWORLD dann, wurden von RUPERT HINE produziert und klangen eher Rocklastig. Daraufhin orientierten sich Karl und Rick eher auf ihre wegweisende Progressive Dancefloor-Ausrichtung, bei der sie mit dem Album „“Beaucoup Fish“ in 1999 ihren ersten, größeren Erfolg genießen konnten. Hier gab es schon die experimentiellen und komplexeren Sounds, für die sie später einmal berühmt werden sollten. Nun schicken sie sich an, den ambitionierten Abschluß ihrer zweiundfünfzigwöchigen „Drift“ Serie abzuschließen und veröffentlichen das erste Album seit 2016 „Barbara, Barbara we face a shining future“ mit Namen „Drift 1“. Zudem auch die ersten physisch veröffentlichten Klänge seit der preisgekrönten Arbeit mit dem Kumpel von DAVID BOWIE, nämlich IGGY POP. Das Konzept dahinter war, das während der besagten 52 Wochen jeden Donnerstag Musik, Film und Textstücke veröffentlicht wurden, als Teil des laufenden , sehr öffentlichen Aufnahmeprozesses der Gruppe, ein wohl einzigartiger und visionärer Raum, den das Duo für sich selbst geschaffen hat. Und klar ist auch, das UNDERWORLD in der einjährigen Laufzeit mit dem System soviel Stücke präsentieren, wie in den letzten fünfzehn Jahren insgesamt. Das soll erstmal mal einer nachmachen. 52 Wochen lang wurden episodische Musikklänge und kreative Filme kreiert, deren Reise nicht abzusehen war, doch das Projekt nahm seine eigene Dynamik auf und hat sich wie von selbst weiterentwickelt. Zusammen mit Künstlern wie Tomatos Simon Taylor, der australischen Kreativ Band THE NECKS, dem Techno Produzent O(Phase) , der japanischen Noisegruppe MELT BANANA, dem Wirtschaftsautor ADITYA CHAKRABOTTY sowie Mitgliedern von BLACK COUNTRY, NEW ROAD, also ein Sammelsurium vom äußerst kreativen, fähigen Freigeistern. Und nun wird „Drift Series 1“ die große Auswahl der Aufnahmen erweitern, die Platte wird als Single CD, Doppel-Vinyl, und am 22.11.2019 als umfangreiches Boxset mit Musik, Download, Bild und 80-seitigen, exllusiven Buch veröffentlicht. In der Produktionszeit wurden fünf in sich vereinnahmende Episoden erarbeitet und online gestellt sowie veröffentlicht und insgesamt stellen sie nun „DRIFT SERIES 1“ da. Das Ganze begann im November 2018, als der Track „Another Silent Way „ eingespielt wurde, so einfach ganz ohne richtige Ausrichtung, aber mit einem einfach Mantra, das „Drift“ das genaue Gegenteil von „Normal“ werden sollte. Eine visionäre, so ganz andere Musik Kampagne also, die sich eigenständig verfielfältigt hat. Und die neuen Songs sind wieder mal richtig fettes Techno Kopfkino geworden, gleich im ersten Track „Appleshine“ geht es treibend und rhythmisch nach vorne, bei „Listen to their No“ werden äußerst melodische Synthpoppige Klänge eingebracht, in „Border Country“ geht es mit feinem, verhallten Technopop weiter, bei „Shiphol Test“ wird es experimentiell, in „Brilliant Yes that would be?“ sogar Ambientlastig und im Abschluß „ Custard Speedtalk“ wird es passend balladesk, es ist auch mit 9.43 Minuten das längste Stück der Platte. Bei allen Tracks fügt sich der bekannt markante Gesang von Karl absolut perfekt in die Soundgerüste der Tracks ein! Fazit von mir : Unbedingte Kaufempfehlung für alle Freaks des Genres.
(S.Erichsen)
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