Brian Eno gilt ja als Erfinder der Ambient-Musik und seine vier ebenso betitelte Alben sind längst Klassiker dieses später danach benannten Genres. Das 1983 zusammen mit Bruder Roger Eno und Daniel Lanois eingespieltes Album „Apollo“ war dann ein weiterer Meilenstein, denn der als Soundtrack für den Dokumentar-Film „For All Mankind“ von Regisseur Al Reinert konzipierte Werk entwickelte über die Jahre ein reges Eigenleben. Tracks daraus fanden sich in anderen Filmen (u.a. „Trainspotting“) oder Werbespots wieder und wurden sogar für die Eröffnung der Olympischen Spiele 2012 in London verwendet. Pünktlich zum 50. Jahrestag der Mondlandung von Apollo 11 erscheint jetzt dieses Meisterwerk des funktionalen Ambient in einer im Abbey Road-Studio neu gemasterten Ausgabe, die zusätzlich von einem zweiten Album namens „For All Mainkind“ flankiert wird, welches vom selben Team brandneu eingespielt wurde. Wo schon damals das ursprüngliche „Apollo“-Werk mit seinem schwerelos schwebenden Ambient-Sound betörte, knüpfen daran auch die 11 neuen Tracks nahtlos an und klingen ebenso warm und tief. Einzig auf die wie in meditativer Zeitlupe eingespielten Steel Guitar-Parts des Originals verzichtet das Trio hier und eventuell klingen die neuen Tracks etwas dichter, aber nicht weniger entspannend. Gerade im Unter-Genre namens Dark Ambient widmete man sich Jahre später geradezu inflationär dem Space-Thema und Legionen von Hobby-Musikern entwarfen mittels Computer-Programmen ihre Vision vom Klang des Weltalls. Diesem meist dunkel-grollenden und kühlen Digital-Sound-Files steht der „handgemachte“ Ambient von „Apollo“ völlig konträr gegenüber und ist gerade dadurch so zeitlos! Ganz frei nach Neil Armstrong sage ich abschließend einfach mal: Ein kleiner Schritt für Brian Eno, aber ein großer für die Musikgeschichte! (Marco Fiebag)
Format: 2LP/2CD |
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