GEISTFORM – Transmitter (CD)

indexMit „Transmitter“ liegt inzwischen schon das sechste Album des Spaniers Rafael Martinez Espinosa bzw. GEISTFORM vor, dem 2015 eine Vinyl-12“ namens „Tension“ voran gegangen war. Auf „Transmitter“ hat er jetzt seine Trance Rhythm Noise-Fusion ein weiteres Mal gekonnt verfeinert. Die analogen Sounds und Beats sind auf den insgesamt 13 neuen Tracks noch hypnotischer, geschmeidiger wie federnder ausgefallen, ziehen relativ unaufgeregt ihre Bahnen und gehen aber trotzdem unaufhaltsam nach vorn. Für mich schafft GEISTFORM damit die perfekte Symbiose aus Industrial und Techno bzw. legt eindrucksvoll Zeugnis ab, dass der intelligente Rhythm Noise Industrial noch lange nicht am Ende ist. Für manche mag dieser Sound zwar einfach nur monoton und langweilig erscheinen, andere dafür können sich in den repetitiven Beat-Strukturen regelrecht verlieren und genau für letzteres Klientel ist „Transmitter“ wie geschaffen. Bei dem kommenden neuen DIVE-Album wird übrigens GEISTFORM neben Ivan Iusco (NIGHTMARE LODGE, IT) eine wichtige Rolle spielen und ich bin auf das Ergebnis dieser Zusammenarbeit richtig gespannt! (Marco Fiebag)