M.O.A.T.A.-OMEN & THE RORSCHACH GARDEN – Frantic Session (CD)

ant-zen-act333-x3Mit dieser CD streift mich eiskalt der Hauch der Vergangenheit, welche ich längst vergessen oder verdrängt hatte. Im Herbst 1998 begab ich mich mit meinem damaligen Redaktions-Kollegen Arne Tau im BLACK 12 und 13 auf die Jagd nach dem „Vermächtnis des Doktor Ars Moriendi“ was nichts anderes war, als die Geschichte der Industrial-Punk-Band ARS MORIENDI. Ganze 6 Interviews mit den einzelnen Mitgliedern der Band bzw. deren Nachfolgeprojekten SYNAPSCAPE, TEMPLE GARDEN’S, ASCHE, MORGENSTERN und M.O.A.T.A.-OMEN hatten wir dafür geführt, welche wir zusammen in einer augenzwinkernden Krimi-Story verpackten. M.O.A.T.A.-OMEN kollaborierte des öfteren auch mit THE RORSCHACH GARDEN und davon wurden einige Tapes in Kleinstauflage veröffentlicht. Am bekanntesten wurde das Duo durch ihre Beiträge für die legendären „Oktagon“ und „Xerosma“-Vinyl-Compilation auf Ant-Zen, denen eigentlich auch eine CD auf diesem Label folgen sollte. Obwohl schon einige Tracks dafür fertig gestellt waren, kam es nie zu einer Veröffentlichung und das Projekt verschwand in der Versenkung. Sven Pügge veröffentlichte mit M.O.A.T.A.-Omen noch einige Tapes unter Ausschluss der Öffentlichkeit, wie sich Philipp Münch völlig SYNAPSCAPE widmete und später mit THE RORSCHACH GARDEN erfolgreich dem Minimal Synth Pop hingab. Gut 20 Jahre später haben Ant-Zen zusammen mit Raubbau jetzt die vorhandenen Aufnahmen ausgegraben und um die bereits erwähnten Compilation-Tracks ergänzt. Die raue und vor allem intensive Mischung aus Punk-Attitüde, Distorted Rhythm Noise, Illbient und Minimal & Dark Electro klingt auch heute noch äußerst abwechslungsreich und hat trotz ihres Alters relativ wenig Patina angesetzt. Bestes Beispiel der Track „Ash Nazg“, welcher im Original 1992 auf dem Tape „Pure NRG“ bei Cat Killer erschienen ist und zwei Jahre später auf der bereits erwähnten „Xerosma“-Compilation im blauen Vinyl für richtig Furore sorgte. Jener knallt mit seinen Textfragmenten aus „Herr der Ringe“ auch heute noch ordentlich und gilt nicht zu Unrecht als ein „Dancefloor-Hit“ des Rhythm Noise-Genres. Das alles gibt es jetzt gebündelt auf einer CD mit passenden Artwork, die jetzt schon den wertvollen Status eines wichtigen Old School-Dokumentes inne hat. (Marco Fiebag)

Format: CD
Vertrieb: Ant-Zen / Raubbau
Mailorder: Going Underground
 

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