BLOCKADER – Recordings 83-88 (LP)

Blockader_InternetBisher war ich immer der Meinung, das der Schotte Chris Connelly seine musikalische Karriere mit der Band FINITRIBE begann, ehe er im Tross um Al Jourgensen mit MINISTRY, ACID HORSE, PIGFACE und den REVOLTING COCKS durch die Welt zog, eine Spur der Verwüstung hinterließ, aber auch Musikgeschichte schrieb. Nach dem Ende der langjährigen Zusammenarbeit mit Al Jourgensen (in dessen Autobiografie Chris Connelly übrigens nicht gerade gut wegkommt) startete er eine Solo-Karriere, deren daraus resultierenden Veröffentlichungen zwischen eher konventioneller Rock- & Pop-Musik und experimentellen Arbeiten schwanken. Insbesondere sein letztes Album „Day Of Knowledge“ bei Klanggalerie verstörte mit einer sperrigen Mischung aus Folk-, Drone- und Industrial-Songs im Stile eines Scott Walker, welches nach intensiver Beschäftigung jedoch auch zu begeistern wusste. Durch Vinyl On Demand erfährt man jetzt aber, das es da vor FINITRIBE auch noch was gab und auf „Recordings 83-88“ bzw. unter dem Banner BLOCKADER präsentiert Chris Connelly davon eine selektive Auswahl von diesen Aufnahmen. Nähere Infos zu den Umständen und Hintergründen der 5 langen Tracks gibt das Cover leider nicht preis, aber zumindest zeigt die Platte seine experimentelle-brutalere Seite, die beeinflusst von THROBBING GRISTLE und anderen Industrial-Acts der ersten Stunde war. Insgesamt gesehen ist es ein abwechslungsreichen Querschnitt durch das Genre Industrial, der neben Power Electronics-Parts mit Kreisch-Vocals und düster-pochenden Death Industrial-Elementen (dabei irgendwie an BLACKHOUSE erinnernd), vor allem surrealen Dada-Noise im Stile von NURSE WITH WOUND und den frühen CURRENT 93 bietet. Dies erklärt jetzt natürlich die Ausrichtung der oben schon erwähnten „Day Of Knowledge“-CD und auch wenn sich die Welt ohne das Wissen um BLOCKADER weiter gedreht hätte, ist es doch ein spannendes Puzzleteil für interessierte „Auskenner“. Obwohl die Aufnahmen von alten Kassetten einer amerikanischen Radio-Station stammen, deren Existenz selbst Chris Connelly nicht mehr bewusst war, ist deren Soundqualität hervorragend und eventuell auch wieder ein Verdienst der Mastering-Fähigkeiten eines Thomas P. Heckmann. Die Pressqualität der Platte ist ebenso perfekt, welche mit einer gefütterten Innenhülle und einem Zertifikat ausgestattet bzw. auf 500 Exemplare limitiert ist. Davon sind 250 Stück den Vinyl On Demand-Mitgliedern vorbehalten, die „Recordings 83-88“ in einer dicken Box namens „VOD-Records Presents 80’s Industrial & Avantgarde“ ausgeliefert bekommen. Diese gewaltige Kiste enthält dann noch weitere Sets von Robert Haigh, K2, SILVERSTAR AMOEBA, COUNTERDANCE, VOX POPULI!, THE DEATH & BEAUTY FOUNDATION und FUNERAL DANCE PARTY. (Marco Fiebag)

 

Format: LP
Vertrieb: VOD-Records
Mailorder: Going Underground
 

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