Man kann ja von Herbert Grönemeyer halten was man will, aber was er mit seinem Label Groenland Records macht, ist absolut vorbildlich und empfehlenswert. Zum Beispiel hat er dort vor Jahren schon den Backkatalog von NEU! auf CD und Vinyl wiederveröffentlicht und das zu einem Zeitpunkt, als letzteres noch nicht wieder „schick“, sowie Krautrock in aller Munde war. Ein weiteres Indiz für seinen privaten Geschmack war das finanzielle Engagement bei dem Film „Control“ von Anton Corbijn über JOY DIVISION bzw. darin seine kleine skurrile Gastrolle als Arzt von Ian Curtis. Skurril ist im besten Sinne des Wortes auch das Attribut für die aktuellen Wiederveröffentlichungen auf Groenland Records aus der Zeit des Post-Krautrocks, die alle aus dem Umfeld des ehemaligen CAN-Mitgliedes Holger Czukay kommen. Sein verschollenes Projekt LES VAMPYRETTES (zusammen mit Produzenten-Legende Conny Plank) wurde zum Beispiel auf drei einseitig bespielten 10“ in einer Box der Vergessenheit entrissen, gefolgt von seinem zweiten Solo-Album „On The Way To The Peak Of Normal“ aus dem Jahre 1981 im LP-Vinyl-Format, welches allerdings in etwas veränderter Form und mit einigen vinyltechnischen Spielereien versehen war. Ähnlich jetzt auch bei der vorliegenden Doppel-10“, die eine Auswahl aus seinen beiden bekanntesten Alben „Der Osten ist Rot“ (1984) und „Rome Remains Rome“ (1987) bietet, dabei sich jedoch ebenfalls einige Veränderungen in einige Tracks eingeschmuggelt haben. Ansonsten ist es schon erstaunlich, wie frisch und modern das Ganze heute noch klingt und so ganz lässig die verschiedenen Genres gestreift werden, um trotzdem am Ende recht homogen zu klingen. Natürlich bilden die unnachahmlichen monoton-groovig wie zwingenden Drums von Jaki Liebezeit (ebenfalls Ex-CAN) und der federnde Dub-Bass von Jah Wobble (Ex-PIL) die verbindende rhythmische Klammer für die experimentellen Ideen und Samples von Holger Czukay. Insbesondere die vielen osteuropäischen Chöre und Gesänge oder die mit einer gesamplete Papst-Rede garnierten Easy Listening-Tunes bei „Blessed Easter“ waren zu ihrer Zeit schon irgendwie revolutionär. Mein Favorit ist übrigens „Traum mal wieder“, der in meinen Ohren an MUSLIMGAUZE erinnert bzw. diesen vorwegnimmt. Insgesamt eine schöne wie wertige Veröffentlichung im Doppelklappcover + Poster, welche darüber hinaus selbst die Original-Alben nicht entwertet! Und wenn mal wieder einer aus dem Radio was von „Flugzeuge in meinem Bauch“ jault – immer daran denken, das der Typ wichtig für die deutsche Musikkultur ist und wenn auch nur mit seinem privaten Label! (Marco Fiebag)
Format: 2x10" |
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