ANCIENT OCEAN – Wien (TAPE)

ancient_ocean_wienDieses Tape mit diesem Titel direkt vom Label mit dem gleichen Absender wie der Titel ist natürlich schick. Wobei: Tapes sind eines der Revivals, die ich nur ansatzweise verstehe und sicher nicht erwartet hätte., auch wenn mich das vom mitmachen nicht abhält.

Und Ancient Ocean ist das (meist) Solo-Gitarren-Projekt von John Bohannon, von dem ich schon lange ein Debüt Album erhoffe (auf Vinyl natürlich) seit ich Ancient Ocean als Opener der letzten Euro Tour von Expo 70 gesehen hatte. Das passte gut; Expo 70 ist zwar sicherlich etwas verspielter oder (musikalisch gemeint) verdrogter, Ancient Ocean etwas minimalistischer, aber Parallelen sind da. Und auch wenn der Live-Set, den ich gehört und gesehen hatte etwas fahrig geraten war und eben nicht das tiefe Ruhen in sich selbst von Expo 70 hatte, fand ich das ganze reizvoll genug, um die (dann aber wirklich gute) Split 12“ mit Expo 70 zu kaufen. Und danach auf Neuigkeiten zu hoffen. Und dann durch Zufall auf dieses Tape zu stoßen, mit einem Live und einem Semi Live Track, ersterer am 08.10.2012 in Wien aufgenommen, letzterer am 18.11.2013 zuhause in New York plus Ergänzungen im Studio.

Ancient Ocean beginnt in einem sehr ruhigen, statischen Wien; mit Mikroänderungen im Tonfluss, langsam wachsend und sich bis in dunkel verzerrte Akkorde hinwagend; plus soloartige Exkursionen, die an Expo 70 zu erinnern scheinen, ohne aber Kopie zu sein. Brooklyn geht dann, nicht zuletzt durch den Einsatz von Synthesizer und dronigem Bass, im Vergleich geradezu ultratief hinunter; dadurch und wegen seiner Harmonien noch wesentlich dunkler als Wien, dazu in sich bewegter; fast lauernd die Hörer umschleichend… Perfekte Veröffentlichung von Ancient Ocean; und wenn das Format auch schick ist und mit Download kommt: bitte auf Vinyl, demnächst… auch wenn die nächste, angekündigte Veröffentlichung („Through The Fear Of Aging“) wieder ein Tape sein wird.

(N)

Format: TAPE
Vertrieb: Feathered Coyote Records
 

Stichworte:
, ,