SUNN o))) & ULVER – Terrestrials (CD/LP)

Naheliegendes wird vermieden, statt dessen eine zähfließende Düsternis mit fast fragiler Aura: das Sunn o))) & Ulver Kollaborationsalbum „Terrestrials“ schickt die Hörer (nicht nur) mit dem Opener „Let There Be Light“ und seinen verlangsamten Mariachi-Trompeten fast ein bisschen in die Irre, lässt dieselben zumindest lange im Unklaren, welche Richtung das Stück wirklich einschlagen will… Als „ewiges“ Intro hinter verwaschenen Staubwolken der Wüste? Ein Akustik-Drone?

Erst das letzte Viertel, wenn „Let There Be Light“ schon fast zu ersterben scheint, bringt die Auflösung: wenn sich typisch Sunn o))) artige Harmoniebögen zu manifestieren beginnen und die weiterhin präsenten Bläser mit einem deutlichen Maß an Schwerkraft versehen. Das dann folgende, düstere (und düsterere) „Western Horn“, im Kern eine windende Schichtung von sich reibenden, spröden Gitarren, dabei nach außen so etwas wie die musikalische Umsetzung eines langsam aufkommenden (oder abflauenden) Sandsturms, versenkt die Hörer nach „Let There Be Light“ wie unvermittelt in eine ebenso unwirkliche wie unwirtliche, auch ohne ebensolche Soundästhetik zerrende, schwarze Welt. Die, ganz nebenbei, ein weiteres Mal beweist, dass „Heavy“ eben auch ganz anders gehen kann.Und dann die größte Überraschung: „Eternal Return“, in den allerersten Tönen noch wie eine direkte Fortsetzung von „Western Horn“ klingend, durch die hier stärkere Präsenz eines E-Pianos und ganz besonders die Art der Harmonien aber letztlich in eine ganz andere Richtung weisend: wie eine Art geisterhafter Widerhall, eine eigene Interpretation der Stimmung von oder eben gleich eine Kollaboration mit Bohren & Der Club Of Gore… zumindest rund 6 Minuten lang, bevor das Stück einen völligen Twist macht, Gesang über tragenden Synthstreichern, als Break. Und zurück fällt in die Düsternis des Beginns.

In der musikalischen Schattierung so vielfältig wie „Monoliths And Dimensions“, möglicherweise. Und eine Elegie in schwarzer Akustik, sicherlich. Insgesamt betrachtet.

(N)

Format: CD/LP
Vertrieb: SOUTHERN LORD
 

Stichworte:
, , , , ,