ONLY LOVERS LEFT ALIVE – The Taste Of Blood: OST (Single-LP)

Köln-Ehrenfeld, 10.12.2013. Nach der gestrigen Deutschland-Preview zu Jim Jarmuschs neuem Kinofilm, dem atmosphärischen Vampirdrama „ONLY LOVERS LEFT ALIVE“ lud der anwesende Regisseur seine Premierengäste auf ein exklusives Live-Konzert mit allen beteiligten Musikern aus dem Soundtrack ein. Warum Köln? Einzelne Szenen des Films sind 2012 im Kölner Coloneum gedreht worden. Mit im Schlepptau ist der niederländische Komponist und Lute-Spieler JOZEF VAN WISSEM, die ekstatischen Psych-Rocker WHITE HILLS, die von uns allen geschätzte Vampirella ZOLA JESUS, die betörende Libanesin YASMIN HAMDAN, sowie Jim Jarmusch höchstpersönlich in seiner mal mehr, mal weniger auftrumpfenden SQÜRL-Noiserock-Formation. Ein Kulturabend von einem feuchten Traum.

Mit im Gepäck hatte der ehemalige No-Wave Punk und nur bedingt gealterte Kult-Regisseur („Stranger Than Paradise“, „Dead Man“, „Broken Flowers“) eine obskure Single-LP, die in monochromer schwarzer Optik, ohne Credits oder sonstigem Aufdruck, drei exklusive Vorab-Tracks aus dem in Kürze erscheinenden „Original Soundtrack“ offeriert. Darunter das leidgeplagte, melancholische Titelthema des Films „The Taste Of Blood“, welches von JOZEF VAN WISSEM auf seiner Lute eingespielt wurde, während Jarmusch im Hintergrund stimmungsvolle Gitarren-Drones erklingen lässt. Auf der B-Seite ist neben dem SQÜRL-Track „Funnel Of Love“ auch die diffizielle Ode „In Templum Dei“ zu hören, auf der ZOLA JESUS mal mehr unter Beweis stellt, dass sie ausgebildete Sängerin ist, und kraftvolle Laute von sich geben kann, die definitiv nicht von dieser Welt stammen. Dazu lässt Van Wissem auch mal orientalischen Saiten an seinem Instrument erklingen. Alle drei Stücke sind minimalistisch instrumentiert, dafür stimmungsvoll in der Umsetzung. Die mysteriöse LP ist in einer limitierten Stückzahl von nur 1000 Exemplaren gepresst worden und wurde ausschließlich bei den beiden Preview-Terminen in Berlin und Köln zum Verkauf angeboten. Übrigens nettes Gimmick, eine Platte herauszubringen, die auch im Film selbst als mysteriöses Sammlerobjekt thematisiert wird. Das ist mal eine clevere Merchandise-Strategie für Sammler!

Das prominentbesetzte Vampirdrama „ONLY LOVERS LEFT ALIVE“ (Bundesstart in Deutschland: 25.12.) dreht sich um die Vampire Adam (Tom Hiddleston) und Eve (Tilda Swinton), die Menschen, als „Zombies“ bezeichnen und sich in der heutigen Gesellschaft nicht mehr zurechtfinden. Philosophische Gespräche und reichliches Namedropping über alte Schriftsteller, Philosophen, Wissenschaftler und Musiker lassen jedes Nerdherz höher schlagen, dazu stimmungsvolle Aufnahmen vom menschenverlassenen Detroit, geheimnisvollen Marokko und vollbepackten Wohnungen mit Büchern, Magazinen und Schallplatten. Ihren Heißhunger auf frisches Blut haben die Vampire übrigens meist unter Kontrolle. Anno 2013 greift man gerne auch mal zu Blutkonserven aus der städtischen Klinik. Neben Swinton, Hiddleston und der lasziven Mia Wasikowska sind in weiteren Rollen John Hurt und Anton Yelchin zu sehen – inmitten eines Soundtracks aus Sixties Soul, Ambient und Garage Punk. Und auf diesen freuen wir uns natürlich ganz besonders!

(Dimitrios Charistes)

Format: Single-LP
Vertrieb: -
 

Stichworte:
, , , , , , , ,