V.A. – Touch 30, JOHN FOXX AND THE MATHS – Evidence, KID606 – Lost In The Game, RAIME – Quarter Turns Over A Living Line

Various Artists – Touch 30 (CD/2LP; TOUCH/ CARGO)

Wenn ein Label eine Art von Jubiläum feiert, ist die Label-Kompilation meist das Mittel der Wahl. Touch geht, bei dem Qualitätsanspruch des Labels auch fast zu erwarten, nicht den einfachen Weg und reiht Einzeltracks seiner Künstler zu einer Veröffentlichung aneinander, sondern entwickelt eine vierteilige Suite, deren von Einzelkünstlern komponierte Einzelteile ineinander übergehen und ein durchgehendes Ganzes formen. Fieldrecording / Elektronik / Experimental. Sehr gelungen und empfohlen. Auf CD und Doppelvinyl.

John Foxx And The Maths – Evidence (CD; Metamatic/ CARGO)

John FOXX veröffentlicht seit 1979 Solo, seit 2009 auch als John Foxx And The Maths, „Evidence“ ist das dritte Album dieser Band (das dazwischen liegende Live-Album mal eben nicht gezählt). Wer weis, dass John Foxx Ultravox Gründungsmitglied war (oder es eben jetzt erfahren hat), kann sich vorstellen, welches Genre hier bedient wird; John Foxx And The Maths (hier, auf „Evidence“ noch unterstützt mit Gästen) bleiben jedoch wesentlich Pathos-loser, (im positiven Sinne) frickeliger als jene. Auch für den Preis des kleineren Erfolgs.

KID606 – Lost In The Game (CD; Tigerbeat6)

KID606 legt Wert auf zwei Feststellungen: es ist das erste Album ohne jede Form von Samples. Und: er verspricht, dass das nächste Album nicht so „dark“ werden wird. Nun, zumindest letzteres ist bekanntlich Ansichtssache, ich finde „Lost In The Game“ z.B. überhaupt nicht dark… Bedient wird das Electronica / IDM Genre; zumeist sphährisch mit Downbeat-Rhythmus. CD im Aufklapp-Pappcover; übrigens.

RAIME – Quarter Turns Over A Living Line (CD/12″, Blackest Ever/ CARGO)

Neue Veröffentlichung des englischen Duos und der erste wirkliche Longplayer nach den EFs; tief in die schwarzgrauen Ritzen zwischen Gehweg und Straße bei Nacht eintauchend. Abwartend, auf dem Sprung; irgendwie Downbeat, aber noch tiefer vergraben als all das, was sich gerne damit schmückt (oder seitens anderer so geschmückt wird). Und immer wieder: ansetzendes Feedback. Die Zündschnur glimmt, aber die Explosion bleibt aus. Auch so etwas hat seinen Reiz. Cooles Cover auch; auf CD und 2×12“.

(N)

 

Stichworte:
, , , , , ,