NOVEMTHREE – Renewing (CD)

Akustikgitarre, ein Gläschen Wein und das Knarzen des Feuers. Lagerfeuerromantik kann so viel Magie beinhalten. Intensiver gelingt sie, wenn der Wald das alleinige Inspirationsmotiv darstellt. Musiker und Künstler Pythagamus („Little Somebody“-Labelbetreiber) weiß davon Geschichten zu erzählen und zelebriert mit seinem Neofolk-Projekt Novemthree seine ganz eigenwilligen Naturmystik-Rituale. Stücke, die aus tiefer Traurigkeit tiefe Traurigkeit erzeugen. Paradoxerweise ist das positiv gemeint.

Nach zahlreichen Split-Veröffentlichungen und Mini-Alben veröffentlicht der Allrounder zwei Jahre nach der „From The Ashes“-EP nun „Renewing“; sechs wunderschöne Balladen, denen mit ihrer spirituellen Eingänglichkeit das Ziel gelingt, eine tief verbundene Konnektivität zur Natur herzustellen, klassisch im Stil von Pagan-Ritual-Stücken oder Meditations-Musik anzusiedeln. Schon der schwelgende Opener „Soil Binds Breath And Bone“ beschwört mit lautmalerischen Gesängen ein pantheistisches Gebet. „Sunlight“ und „Sing Of Beauty“ sind zwei puristische Akustikballaden, denen es gelingt den inneren Frieden ihres Schöpfers spürbar nach außen zu tragen, während das Outro „The River Splits The Stone“ als melodisch-melancholische Instrumentalnummer den Hörer zurück in den Alltag entlässt. Wer die Musik von Novemthree bereits nähergehend studiert hat, der weiß, dass der aus Tacoma stammende Musiker ein in sich gekehrter, harmoniestiftender und ehrlich-gelebter Psychfolk-Vertreter ist, dem nichts ferner liegt, als seinen Namen in irgendwelchen Szene-Blogs zu lesen. Viel mehr ist die tägliche Auseinandersetzung mit dem sterbenden Planeten zu seiner künstlerischen Vollaufgabe geworden. Und das macht die Musik von Novemthree derart intensiv (traurig).

Ähnlich wie bei Cedar Spirits sind lyrisch konzeptionelle Bezüge zur Naturmystik zu ziehen, denen sich Labels wie Blue Sanct, Dark Holler, Little Somebody oder Glass Throat Recordings mit Konzept und Note widmen. Wenngleich die Musik von Novemthree nie ausufernd oder textlastig ausfällt, sie zieht mit ihrer Tiefe und ungekünstelten, authentischen tief in ihren Bann. Sogweise gelingt es den sechs Stücken eine tiefe Meditation, die nur auf Akustikgitarre, Holzstäben, Flöte und eingebetteten Mönchsgesang-Passagen basiert, hervorzurufen.

Wessen Herz für ergreifend-zeitlose Naturballaden schlägt und wer dazu seinen „grünen Daumen“ pflegt, der darf sich eine der auf 130 limitierten „Renewing“-CD-Kopien in einer Verpackung aus 100% recycelbarem Papier mit exklusiv-hergestelltem Patch in seinen Vollholz-Schrank aus der Naturmöbel-Manufaktur stellen.

(Dimitrios Charistes)

Format: CD
Vertrieb: LITTLE SOMEBODY RECORDS
 

Stichworte:
, , , , , ,