Schön, dass wir uns langsam in die gemütliche, dunkle Jahreszeit begeben und dafür sogar die richtigen Platten geliefert bekommen, in diesem Fall die neue Veröffentlichung und das Debüt vom Briten David Tibet – der Begründer der Apocalyptic Neofolk Group CURRENT 93 – und Folkmusiker James Blackshaw unter dem Namen MYRNINEREST. Das Thema dieser Platte handelt von Davids Freundschaft mit dem verstorbenen Jhonn Balance, dessen Tod und vor allem über das Ableben von Jhonn und die unmittelbaren Folgen für den Freundeskreis dieses großartigen Künstlers. Der Verlust von Balance hat viele Freunde in eine verzweifelte Mitleidenschaft gezogen, aus der sich einige bisher nicht befreien konnten. Das dafür etwas gegensätzlich, farbenfrohe Cover der Platte ist diesmal nicht von David Tibet, sondern von Jhonn Balance himself. Alle Lyrics und der Gesang der neuen Scheibe stammen von David, während die Sounds und Klänge von James zelebriert wurden.
Wenn man bedenkt, dass David Tibet aus den Musikbereichen jenseits des Mainstreams kommt und wie in seinen Anfangszeiten 1978 sich vom Glam oder Krautrock bis hin zum Industrial, sowie für Bands wie WHITEHOUSE, TROBBING GRISTLE interessierte oder sich als Mitglied bei PSYCHIC TV bis zur Gründung von CURRENT 93 durch die Musikszenen Londons schlängelte, mutet die neue CD bezogen auf die Harmonien und die flirrenden Instrumentierungen fast sparsam und minimal an. Die Tracks allein entfalten aber eine kraftvolle Stimmung sondergleichen, eine verbindene Mischung aus Neofolk und American Primitivismus, gepaart aus scheinbar gegensätzlichen Kräften, das Ergebnis ist fast einzigartig emotional geworden, die beiden, in diesem Falle homogenen Sub-Genres funktionieren fantastisch miteinander, hier wurde fraglos ein organisch, phänomenales Werk erschaffen. Es ist ein sehr eindringliches, meditatives Album im Umgang mit Verlust geworden, das zudem äußerst persönlich gehalten wurde. Die kryptische Poesie und apokalyptische Verzweiflung bieten hier ein Gefühl von Wärme und Tiefe – in diesem ewigen Balanceakt im Hier und Jetzt des Lebens.
Wer auf authentisch und gleichzeitig reflektierende Folk Musik steht, sich in aller Ruhe Gedanken über das Leben und seinem Gegenpart – dem Tod machen möchte, kommt an dieser melancholischen Veröffentlichung also garantiert nicht vorbei. Beide Formate – CD und Platte beinhalten die gleichen Songs, sind jedoch mit verschiedenen Mixen von Künstlern angereichert worden. Die Vinylversion wurde von THE BRICOLEUR gemischt und kommt in einer Vollfarb-,Reverse – Board Hülle mit einem 4-seitigen Booklet, samt Songtexten und zwei Reproduktionen von Kohlezeichnungen von Jhonn Balance daher.
(S.Ericksen)
Format: CD/LP |
Stichworte: |