Zwanzig akustische Zonen seiner Herkunftsstadt präsentiert der in Darmstadt gebürtige Audiokünstler MARC BEHRENS mit dem vorliegenden Auftragswerk, das 2010 für die Reihe „Hessen hören“ des HR entstand. Durch zwanzig Darmstädter Örtlichkeiten rauscht, fiept und klöppelt sich das auf dem Tonträger versammelte Material. Die „Zonen“ sind dabei wörtlich zu nehmen: Es handelt sich nämlich um field recordings mit Original-Geräuschen, die BEHRENS wagemutig in den besagten Darmstädter Gebieten aufgenommen hat; angefangen beim ortsansässigen Bläserkorps der Kreisjägervereinigung Böblingen bis zur Zugdurchfahrt am Regionalbahnhof.
Dazwischen erkundet der lokalpatriotische Hörer, vom Künstler auf einem heimatlichen Rundgang an der Hand geführt, das akustisch offenbar sehr abwechslungsreiche Darmstadt im Drei-Minuten-Takt: Es geht vorbei an illustren Schauplätzen wie dem Verschiebebahnhof Darmstadt-Kranichstein, dem Gelände des Darmstädter Reitervereins und der Abflugschneise des Frankfurter Flughafens direkt über einem (geplagten?) Ortsteil (passend zur Diskussion um Nachtflugverbote). Kaum ein Schau- bzw. Hörplatz, an dem Behrens sein Equipment nicht aufgestellt hat, um das geräuschvolle Ambiente einzufangen. Nach 40 Minuten Gesamtspielzeit kann man dann noch lange phantasievoll fabulieren, wie Darmstadt wohl aussieht, immerhin weiß man jetzt schon mal, wie´s da klingt.
Das Projekt und den Künstler in allen Ehren. Die authentische Geräuschkulisse der hessischen Szenerie, die einen im Zweifelsfall schon realiter umgibt, kann man sich jetzt von Fluglärm bis Blasmusik alternativ auf CD zu Gemüte führen, wo immer man sich gerade auf Reisen befindet. Da wird etwas Alltägliches zu Kunst, weil es in einen künstlerischen Zusammenhang gestellt und aus dem üblichen Kontext gelöst wird – okay! Insofern passt das schon.
Den weniger reflexionsbereiten ortsansässigen Hörer wird die hessische Klangkulisse aber vermutlich nicht so wirklich erreichen – die wird ihn nämlich zu sehr erinnern an kuriose Kulturprogramme ambitionierter Radiostationen, die auf der Autofahrt zum lokalen Supermarkt nach ein paar Minuten Irritation dem Sendersuchlauf zum Opfer fallen.
(M.Reitzenstein)
Format: CD |
Stichworte: |