AUSTRA – Beat And The Pulse (12")

Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis der Erfolg von ZOLA JESUS weitere ähnlich gelagerte Projekte nach sich zieht. AUSTRA aus Kanada ist nun ein ebenbürtiger Part, der sogar mit einer gleichen Vergangenheit wie Nika Roza Danilova von ZOLA JESUS aufwarten kann. Katie Stelmanis ist nämlich ebenso ausgebildete Opern-Sängerin, welche in ihrer musikalischen Findungsphase mit der elektronischen Indieszene in Berührung kam und dort völlig aufgegangen ist. Nach einigen Projekten mit lokalen Bands bündelt sie jetzt aber alle Ideen mit ihrem Projekt AUSTRA, was sie zusammen mit Maya Postepski ins Leben gerufen hat. Auf ihrer Debüt-EP „Beat And The Pulse“ knüpft AUSTRTA nun da an, wo ZOLA JESUS sich mit der „Stridulum“-EP nach einiger Zeit der Bedroom-Recordings gefunden hatten. Wie es der Titel schon verspricht, dominieren hier pulsierende Beats und Sequenzen mit einer zwingenden Monotonie, über die sich verführerisch die sirenenhaften Vocals von Katie Stelmanis schmiegen. Neben dem Titel-Track in einer blubbernden Extended Version enthält das Vinyl auf der B-Seite noch zwei weitere Songs, die ebenfalls auf das bereits angekündigte Album ordentlich Appetit machen. (Marco Fiebag)

Format: 12"
Vertrieb: Domino / Good To Go
 

Stichworte:
, , , ,