MONO WITH THE WORDLESS MUSIC ORCHESTRA – Holy Ground: NYC Live (CD+DVD/ 3LP+DVD)

MONO heißen MONO, obwohl lustigerweise kaum eine Band so sehr “stereo“ ist wie MONO. Aber vielleicht ist dies auch nur eine Facette des japanischen Humors, welcher spätestens seit “Lost In Translation“ als ein eigener, für Außenstehende unzugänglicher Kosmos, betrachtet werden kann. MONO sind: laut und wuchtig, bombastisch und lärmend, facettenreich und ideenprächtig – und ihre Stücke zielen stets auf die Zwölf. Deshalb zählen sie auch nicht erst seit geraumer Zeit zu den Heilsbringern des erschlafften und sich totgelaufenen Postrock-Genres.

Zu ihrem zehnjährigen Bühnenjubiläum beschlossen die vier Japaner zusammen mit dem 24-köpfigen THE WORDLESS MUSIC ORCHESTRA, in New York City ein Konzert der besonderen Art zu geben. Aufgenommen und abgemischt wurde das Ganze vom Produzenten Matt Bayles, der bereits mit Bands wie ISIS oder MASTODON zusammengearbeitet hat. Die neun Stücke geben einen Querschnitt aus den fünf  Studioalben der Japaner wieder, wobei die Stücke der letzten drei Alben (“Hymn To The Immortal Wind“, “You Are There“ und “Walking Cloud And Deep Red Sky, Flag Fluttered And The Sun Shined“) dominieren. Durch die orchestrale Unterstützung gelingt es MONO die hohe Qualität ihrer Veröffentlichungen zusätzlich zu unterstreichen. Besonders die Streicherpassagen umspielen sanft die MONO´schen Ideen und versinnbildlichen deren Kompositionsmuster. Zudem gewinnen die Muster der japanischen Großtöner an Resonanz und tummeln sich somit abseits des schön häufig Gehörten. Das Ergebnis selbst ist von einer Perfektion gezeitigt, die ihrerseits nach Vergleichen sucht. Die bohrenden Passagen und die Eindringlichkeit der Japaner finden ihren Widerhall im Resonanzkörper des Orchesters.

Auf “Holy Ground: NYC Live“ wird der große Weg eingeschlagen, abseits der Trampelpfade des “rock meets classic“. Werden bei letzteren häufig Ochsenfrösche zu Ochsen aufgeblasen, um dann mit lautem Knall zu enden, ist die Zusammenarbeit zwischen MONO und THE WORDLESS MUSIC ORCHESTRA tief in der Liebe zum Klang verwurzelt und somit als Ode an die Schönheit zu verstehen. Der Veröffentlichung liegt außerdem eine DVD bei, auf der das gesamte Konzert auch visuell wahrzunehmen ist. Neben der CD+DVD gibt es eine auf 3000 Stück limitierte 3er LP+DVD-Box, die mit dem wundervollen “Follow The Map“ einen zusätzlichen Track aufweist, der sich nicht auf der CD befindet.

Die finale Qualität dieser Veröffentlichung ist wohl auch darin zu sehen, dass “Holy Ground: NYC Live“ besonders jenen, die mit dem Output MONO´s nicht vertraut sind, eine “Leiter“ in den MONO´schen Himmel zur Verfügung stellt. (D.L.)

Format: CD+DVD/ 3LP+DVD
Vertrieb: TEMPORARY RESIDENCE/ CARGO RECORDS
 

Stichworte:
, , , ,