Also der Ausdruck und die Wörter AB OVO – übersetzt heißt das nämlich das Ei, ist eine Anspielung auf eines der Zwillingseier von Leda und dem als Schwan verkleideten Zeus, aus dem die holde Helena dann schlüpft.
Und hätte Leda das Ei nicht gelegt, wäre folglich Helena nicht geboren worden und die Paris hätte nicht mit ihr durchbrennen können. Kurz zusammengefaßt heißt das ganz einfach : Es hätte in der Geschichte den Krieg um Troja nie gegeben. Das nur soweit als Einleitung für interessierte Mythologiefreaks und Studenten zur Namensgebung von AB OVO dem französischen Strippenzieher Duo mit Jerome Chassagnard und Regis Baillet, die beiden Techniker haben ihr Werk “Mouvements” erschaffen und veröffentlicht. Musikalisch gesehen befinden sich AB OVO meines Erachtens in ambienten dunklen Gefilden und klingen in ruhigen Augenblicken den Soundcapes eines MATTHIAS GRASSOW oder im rytmischen Bereich der Group AUTO AGGRESSION nicht unähnlich. Irgendwie könnte man sagen, die beiden produzieren Musik der kleinen und großen Gesten, wie z.b. im Titel “The Long tomorrow” fast hymlisch jubilierend mit immer wiederkehrenden Melodieloops, balladenmäßig verhallen die Synthies im Raum, könnte in kleinen Ansätzen ein Instrumental von VNV NATION sein oder in „La Memoire Du Futur” das gar an ambiente Filmsounds erinnert in seiner ganzen Erhabenheit und in pahtos gebadeten Epik, “Chrystal Trees” dagegen
kommt mit sehr bedrohlich Soundwällen direkt auf einen zu, vielleicht mal ein Scoretrack für den nächsten Alientrailer im Kino, wer weiß ! ? Wiederum erinnert das Stück “In some Ways” durch die Femalen Vocaleinsätze an alte 4AD Songs von This MORTAL COIL, von der Musik her, die sehr im poppig trigger – trippigen Bereich angesiedelt ist, auch an die göttlichen Trip Hoper HOOVERPHONIC. In ” You are very far now” dominieren herrliche, mit viel verschwenderischen Hall versehene weite Flächen, ein Song der vielleicht die Leichtigkeit und Schwerelosigkeit eines Astronauten im All beschreiben könnte, wahrlich ein Titel zum davon schweben. Durch die konsequente Weiterentwicklung von AB OVO mit Einsätzen von Break beats, Trip Hop, Drum`n Bass und vielseitigen Electronica aller Art oder gar Sprachsamples wirken die organischen atmosphärischen Chill out klänge nicht ganz so kalt, bekommen Leben eingehaucht, zudem wird der flächigen Klanggrundierung der Tracks wird sehr viel Raum zur freien Entfaltung gelassen und oft müssen sich die rytmischen Beats lange gedulden, ehe sie sozusagen direkt in den Song eingreifen dürfen und in tieffreguenten Bereichen knackt, grollt und grummelt,knistert, flimmert und rauscht es außerdem immer wieder unterschwellig, so das man sich den Charme der früheren Aufnahmen auf jeden Fall erhalten und eine gewisse Wiedererkenung nicht verloren hat. In “Opas gemütlichen Lehnstuhl in die Zukunft” könnte das Motto für AB OVOS Platte heißen, ich jedenfalls bin fasziniert von soviel
musikalischer Größe, die zweifelsohne zum Träumen und relaxen förmlich einlädt, ein schöner Trip in die finsteren Klanglandschaften der zwei Franzosen, bei denen es so einiges zu entdecken gibt. (SVE)
Format: CD |
|






