V.A. OMAGGIO AL MAESTRO ENNI MORRICONE – I Cinque Anni Di Cineploit (CD / LP)

Das exquisite Wiener Feinschmecker-Label Cineploit steht seit 2012 für cineastisch-beeinflusste Musik quer durch alle Stilrichtungen und zelebriert das Kino der 60er, 70er und 80er-Jahre – allen voran die damalige Filmmusik, die unter eingefleischten Filmfreaks längst Kultstatus besitzt. Bekannt geworden dürfte Cineploit zuletzt vor allem durch Künstler wie OSCILLOTRON, ZOLTAN oder zuletzt SOSPETTO geworden sein, die ihr spleeniges Faible zu 70er-Jahre-Giallo-Filmen oder 80er-Jahre-Horror in atmosphärischen Synthwave packen.Zum italienischen Großmeister ENNIO MORRICONE, der für über 500 Filme Musik komponiert hat, muss man an dieser Stelle sicher nicht mehr viel schreiben. Er gehört zu den ganz großen lebenden Legenden, der bereits 2007 mit dem Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde und es sich trotz fortgeschrittenem Alters (der gute Mann ist 90 Jahre alt!) nicht nehmen lässt, mit großem Orchester-Ensemble auf Welttournee zu gehen. Ein Live-Erlebnis, dass man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen sollte, wenn sich die seltene Gelegenheit dazu ergibt. CINEPLOIT huldigt der Ikone nun mit einer interessanten Compilation, in der nahezu das vollständige Label-Hooster dem Komponisten Tribut zollt. Zehn exklusive Tracks feiern den legendären Römer – darunter bereits erwähnte Künstler, aber auch VIDEOGRAM, LUIGI PORTO oder ORGASMO SONORE steuern ihre ganz eigene Hommage in Form des eigenen Musikstils bei. So gibt es auf der Compilation Remixe, Eigenversionen und interessante Mix-ups zu Filmen wie DER EXORZIST 2, THE THING, LIZARD IN A WOMANS SKIN oder THE OCTOPUS zu hören.

Das LP/CD-Set, welches in einem schicken Gatefold-Klappcover erscheint, enthält eine 180g audiophile Vinylpressung mit schickem Inlay und poly-lined Innersleve. Die CD-Version enthält außerdem noch einen Bonustrack zum REVOLVER-Theme von LAWA.

Eine liebevoll kuratierte Zusammenstellung, auch wenn die Stücke in ihrer Qualität natürlich schwanken. Dennoch ein wunderbares Geschenk an MORRICONE-Fans und alle die es noch werden wollen.  (D. Charistes)

Format: CD / LP
Vertrieb: Cineploit (Label)
 

Stichworte:
, , , ,