LUH – Spiritual Songs For Lovers To Sing (2LP/CD)

0b80dc4aDie Geschichte um LUH (LOST UNDER HEAVEN) klingt so konstruiert, das ich ehrlich gesagt eigentlich gar keine Lust hatte, mich mit dem Debüt-Album des Duos näher zu beschäftigen. In Kurzform liest sich das so: Missverstandener Sänger aus Manchester (Ellery Roberts) wird der Hype um seine Band (WU LYF) zu groß und brennt aus, lernt eine niederländische Künstlerin kennen und lieben, zieht zu ihr nach Amsterdam, um dort das musikalische Kunst-Projekt LUH zu gründen. Das Ergebnis dieser „herzergreifenden“ Liason liegt jetzt mit dem bescheuerten Titel „Spiritual Songs For Lovers To Sing“ vor und gleich nach den ersten zwei Songs flog die Promo-CD wieder aus dem Player. Wenn es ein Download gewesen wäre, hätte ich diesen umgehend gelöscht, aber so lag die CD halt noch herum und fand irgendwie doch noch einmal ihren Weg ins Gerät. Scheinbar war ich dafür in Stimmung und plötzlich beim dritten Titel „Beneath The Concrete“ machte es klick. Die kratzige Schreistimme von Ellery Roberts sprang mich förmlich an und wurde gleichzeitig durch den dezenten Duett-Background von Ebony Hoorn wieder abgefedert, wie der weitgefasste Sound irgendwo zwischen Electronica und Folk schön nervös irrlichterte. Gothischer Pop trifft dabei Hip Hop-Ästhetik, wuchtige Tribal-Beats auf Shoegazer-Sound, hämmernden Witch House auf Autotune R&B und Ambient Drones auf Folk bzw. Alternative Rock. Die dafür nötige Dunkelheit und Tiefe der insgesamt 12 Songs liefert die Produktion von Bobby Krilic (besser bekannt unter THE HAXAN CLOAK), was für die passende Endzeit-Atmosphäre sorgt. Aufgenommen übrigens auf der abgelegenen Insel Osea an der britischen Ostküste – Isolation und Tristesse pur also. „Liebe inmitten von Ruinen“ wäre eventuell auch der bessere Titel für das ambitionierte Album gewesen, aber wir wollen den jungen verliebten Paar da mal nicht reinreden. So ist „Spiritual Songs For Lovers To Sing“ ein abwechslungsreiches und intensives Album geworden, welches man sicherlich nicht immer hören kann, jedoch öfters. Die neben der Standard-CD erhältliche limitierte, wie aufwendig gestaltete Doppel-Vinyl-Ausgabe bietet neben einer weißen und einer schwarzen Platte noch ein Poster, drei exklusive Drucke und einen Downloadcode. (Marco Fiebag)

Format: 2LP/CD
Vertrieb: Mute Recods / Good To Go
 

Stichworte:
, , , , , ,