BRIGADE ROSSE – Entzauberung der Welt (CD)

BRIGADE ROSSE ist ein neues Minimal Electro-Duo zweier bekannter Musiker, die aber hier anonym agieren möchten. Mit ein wenig detektivischem Gespür kommt man aber schnell hinter deren Identität, was aber letztendlich auch egal ist, denn die Musik und das Konzept sollen bei BRIGADE ROSSE im Vordergrund stehen.

Thematisch beschäftigt man sich nämlich mit dem Großstadtleben inklusive der daraus meist entstehenden Paranoia und dafür werden sogar Texte und Zitate von Berthold Brecht und Ulrike Meinhof herangezogen. Durch die flotten und doch recht kühlen Sounds wird das Leben im Großstadtdschungel zwischen Schlaflosigkeit und Neonlicht sehr anschaulich illustriert, wie beim Gesang auch Parallelen zu westdeutschen Düster Punk-Bands, aber auch KRAFTWERK vorhanden sind. Für eine klare Produktion sorgte übrigens Sven Wolff von der PATENBRIGADE WOLFF, das passende Artwork stellte Volker Neumann (Eternal Soul) und THE RORSCHACH GARDEN steuerten einen Remix bei. Leider ist nach nur 9 Tracks bzw. rund 35 Minuten schon Schluß mit der „Entzauberung der Welt“, jene aber dermaßen dicht ausgefallen, daß ein Repeat unweigerlich ist. Die CD ist über www.plasticfrogrecords.com für nur 10 Euro direkt erhältlich und ein absoluter Tip für Hörer zwischen BAKTERIELLE INFEKTION, WELTKLANG und ECHO WEST. (M.F.)

Format: CD
Vertrieb: Plastic Frog Records
Mailorder: Going Underground
 

Stichworte:
, ,