PHALLUS DEI – A Day In The Life Of Brian Wilson (CD)

Viele Jahre ist es schon her, als das letzte Lebenszeichen von PHALLUS DEI in Form einer Remix-CD des ersten umstrittenen wie legendären Albums „Pontifex Maximus“ erschien. Lange angekündigt und in einem Forum schon im Vorfeld breit ausdiskutiert liegt jetzt endlich das neue Album „A Day In The Life Of Brian Wilson“ im wirklich ansprechenden Digipack vor, dessen verwunschenes Covermotiv unweigerlich an Twin Peaks denken läßt. Auch musikalisch lassen sich Parallelen zu David Lunch ziehen und vor allem die zwei Dunkel-Blues eingefärbten Gesangs-Stücke mit Clara Engel erinnern an die großartigen Soundtracks zur Serie bzw. zu seinen Filmen. Der absolute Hit des Albums ist aber der Song „Will You Come Now“ zusammen mit John Walker von den berühmten WALKER BROTHERS,

der in seiner Vokal-Artikulierung den komplexen Solo-Arbeiten seines Bruders Scott in nichts nachsteht, hier aber wesentlich eingängiger rüber kommt. Der Rest des Albums ist bis auf eine Art Outro-Remix des Stücks mit John Walker instrumental und eher im Stil des PHALLUS DEI-Ambient-Projektes PHD2 angelegt. So sind die insgesamt nur 8 Tracks minimal mit schleppenden Drums, dezenten Klavier- und Gitarren-Einspielungen, wie geisterhaften Sounds instrumentiert, die am Ende trotzdem eine sehr füllige Produktion ergeben und vor allem Wirkung erzielen. Nach nur rund 41 Minuten ist dann leider schon Schluß, aber wie heißt es so schön: Weniger ist manchmal mehr! Ein Wahnsinns-Album, welches für die lange Wartezeit gebührend entschädigt und wenn man Oliver St. Lingam Glauben schenken darf, werfen weitere großartige Veröffentlichungen von PHALLUS DEI mit prominenten Gästen ihre Schatten voraus… in wie vielen Jahren auch immer. (M.F.)

Format: CD
Vertrieb: Big Blue / Dark Vinyl
Mailorder: Going Underground
MP3-Download: GU-Digital  

Stichworte: