FLUXION – Vibrant Forms (CD)

1999, ein Grieche in Berlin. Konstantinos (oder Kostas) Soublis aka Fluxion veröffentlicht „Vibrant Forms“ auf dem Berliner Label Chain Reaction und schafft mal eben so ein Dub-Techno Album für die Ewigkeit. Auf voller Länge funktionierend, ohne jeden Anklang des Tothörens über die Zeit seitdem.

2013, Type Records erbarmt sich und bringt „Vibrant Form“ als Rerelease: auf CD (Jewel-Pack) und, erstmal auf voller Länge (vorher, auf Chain Reaction, gab es nur ein paar 12“-es; „Vibrant Forms“ war eigentlich gar nicht als Album gemeint, sondern als Compilation…), auch als Doppel-Vinyl. Und natürlich funktioniert „Vibrant Forms“ noch immer: eigentlich „nur“ aus verschiedensten Layern von Perkussion bestehend plus ein paar rauschige Atmospherics irgendwo dahinter, scheint sich andauernd ein „mehr“ zu verstecken, das es zu entdecken gilt, übt die Platte einen Sog aus, der sehr schwer zu erklären und dem sich noch schwieriger zu entziehen ist: vielleicht ist es die Magie der scheinbar gegeneinander und arhythmisch verlaufenden Rhythmusspuren, die natürlich in gar keiner Weise arhythmisch sind, die vielmehr über Taktierungen, Echoeffekte (?) und Filterungen diesen Eindruck hervorrufen. Vielleicht ist es auch einfach „nur“ die über allem liegende, grau korrodierte Soundästhetik; „Vibrant Forms“, auch wenn es nie als Album gemeint war, ist genau das in der bestmöglichen Art und Weise. Wer mit instrumentaler elektronischer Musik mit Beats etwas anfangen kann, der darf hier nicht vorbeigehen; wer es damals verpasst hat, jetzt ist deine Zeit. Insbesondere in der orange-transparenten Vinylausführung in perfekter Einheit mit dem neuen Cover.

Und: der einzige Grund, warum dies nicht das beste Dub-Techno Album seitdem und bisher ist, ist die Tatsache, dass Fluxion danach noch „Vibrant Forms II“ herausgebracht hat. 2000. Auch auf Chain Reaction. Auch hier gab es „nur“ ein paar 12“-es plus die Doppel-CD (!!!). Type Records, bitte übernehmen Sie… Dringend!

(N)

Format: CD
Vertrieb: TYPE
 

Stichworte:
, , ,