UMAIJETI ZA STAOJEM – Ponavljanje Je Majka Ucenja (2MC)

Das die Leute hinter T(R)eue um T(R)eue ein Faible für Electro-Musik aus dem ehemaligen Jugoslawien hegen, hat ja schon in der Vergangenheit die Veröffentlichung der zwei Platten von ALONE und NARROW bewiesen. Aktuell erscheint nun eine Zusammenstellung des kroatischen Projektes UMAIJETI ZA STAOJEM, welches auch eine Hälfte des Duos NARROW stellt. Warum jetzt allerdings „Ponavljanje Je Majka Ucenja“ im Doppel-Kassetten-Format erscheint, ist mir etwas rätselhaft, da ja die beiden anderen oben genannten Veröffentlichungen der Kollegen als Vinyl erschienen sind. Sollten sich eventuell die kostspieligen Pressungen gar nicht verkauft bzw. rentiert haben? Schade wäre das schon, denn das Material der beiden Tapes hätte auch eine wertigere Präsentation verdient, ohne dabei natürlich den Kult-Charakter des letztendlich gewählten Tonträger-Formats schmälern zu wollen. UMAIJETI ZA STAOJEM stehen für eine seltene Art des Synthie Pop, der nicht vor experimentellen Ausflügen zurückschreckt und vor allem mal nicht Bezug auf die 80er bzw. DEPECHE MODE nimmt. Insbesondere der leicht sakrale Gesang ist für dieses Genre ungewöhnlich und besitzt meiner Meinung nach einen hohen Wiedererkennungswert. Mich erinnert das Ganze von der Atmosphäre her an Boris Mikulic (IN SOTTO VOCE) und sein großartiges Album „Heresy“ aus dem Jahre 1990, wenn denn das noch jemand kennen sollte. Die beiden Tapes bieten dann Material von verschiedenen CD-Rs, welche in den vergangenen Jahren im osteuropäischen Raum veröffentlicht wurden, aber auch den Beitrag zu der Split-Single von UMAIJETI ZA STAOJEM mit NEITHER NOR, welche 2010 auf Genetic Music erschienen ist. Die auf 100 Exemplare limitierte Doppel-Kassette ist mit einem mehrfach aufklappbaren Cover-Einleger + Beiblatt verhältnismäßig opulent aufgemacht und auf jeden Fall eine Entdeckung wert. Schöne Sache das und bleibt am Ende wirklich nur die bange Frage, ob T(R)eue um T(R)eue nun zum Magnettonband-Label wird, denn die nächsten Veröffentlichungen in diesem analogen Format sind schon angekündigt?! (Marco Fiebag)

Format: 2MC
Vertrieb: Treue um Treue
Mailorder: Going Underground
 

Stichworte:
, , , , , , , , , ,