CONDRE SCR – You Are Genius (CD)

Postrock international, Station Deutschland; dieses Mal. Condre Scr agiert in der klassischen(?) (Post-)Rock Besetzung: 2 Gitarren, Schlagzeug, Bass (und noch ein kleines bisschen Piano; ok) und setzt auf genauso klassischen Postrock. Schwerpunkt elegische Atmosphäre: lange Aufbauten in Arpeggio-Themen, die, aus immer wieder neu variierten Teilen zusammengesetzt, die Tracks fast songartig entwickeln, Leitmotive aufbauen und im richtigen Moment den homogenen Fluss durch einen Wechsel der Harmonie oder eine unerwartete rhythmische Wendung brechen. Ohne zu unterbrechen und ohne die Stimmung zu zerstören. Eher in der Form eines Luftholens oder Ausholens, bevor die nächste Stufe erreicht wird.

Die Melodieführung bevorzugt Moll-Exkursionen, die Stücke bleiben erstaunlich kurz ohne dabei fragmenthaft zu wirken. Die immer wieder erfolgenden Variationen der Themen arbeiten Hand in Hand mit der Laufzeit, so dass trotz des Fokus auf Ruhe, trotz der nur sehr selten erfolgenden, schwerpunktsetzenden Ausbrüche jedes Stück sein eigenes Gesicht erhält. Eine nicht geringe Rolle spielt dabei sicherlich auch die Tatsache, dass Condre Scr ihre Arpeggios weniger rein begleitend als vielmehr melodisch entwickeln und die darüber gesetzten, zusätzlichen Melodien nur selten im 8./16./32.-Single-Note-Stil gespielt werden, sondern eigene rhythmische Muster entwickeln, die die der Begleitung ergänzen / umspielen / erweitern.

Insofern, trotz der Ruhe, die „You Are Genius“ auf den ersten Blick fast ein wenig unauffällig wirken lässt ein abwechslungsreiches und vielschichtiges Album, allerdings, auf der anderen Seite, bisweilen in Bezug auf die Melodieführung noch ein wenig highlandverliebt. Und: das Schlagzeugspiel bleibt trotz grundsätzlich passendem, atmosphärischem Spiel noch ein bisschen hinter den Möglichkeiten, insbesondere was das Herausstellen von Aufbau und Steigerung betrifft. Und das zumindest zum Teil nur aus Mixing-/ Soundgründen. Das muss aber nicht grundsätzlich stören. Die schicke Verpackung in Form zweier 90° versetzt ineinander gesteckter Pappschlaufen sowieso nicht.

(N)

Format: CD
Vertrieb: OXIDE TONES
 

Stichworte:
, , ,